Bevor die Rhabarberzeit nun endgültig vorbei ist, wollten wir das Rezept für für diese leckeren kleinen Galettes noch mit euch teilen.
Galettes werden kleine Mürbteigkuchen genannt, die mit Frucht belegt am Besten frisch aus dem Ofen genossen werden.
Die Kuchen sind schnell und einfach, denn das ist für uns wichtig. Gerade wenn das Wetter so perfekt ist und wir liebend gerne draussen sind – wie Moni, die baut nämlich gerade im Garten ihr Gemüsebeet oder Elisabeth, die heute früh schon fleissig beim Wandern war. Gemeinsam haben wir uns jetzt auf jeden Fall was süßes verdient, oder was meint ihr?
Stellt für eure kleinen Kuchen einen Mandelmürbteig her, den ihr eine gute halbe Stunde kühlen lasst. In der Zwischenzeit könnt ihr den Pudding herstellen und den Rhabarber schälen. Dann geht es auch schon weiter. Teig ausrollen, mit Pudding bestreichen und rohem Rhabarber belegen. Dann die Ecken einklappen – ihr müsst da auch gar nicht so akkurat arbeiten, denn es darf ein bisschen wild aussehen. Auf ein Backpapier und ab damit in den Ofen.
Während der Rhabarber im Ofen gart und der Boden knusprig wird, könnt ihr euch schon mal den Puderzucker bereit stellen – oder auch ein bisschen Sahne schlagen. Oder Vanilleeis, das geht auch 🙂
Nach 30 min im Ofen sind sie perfekt, bestreut sie mit ordentlich Puderzucker und geniesst sie am Besten noch warm!
Apropos geniessen – wir hoffen ihr habt einen tollen Sonntag und geniesst das traumhafte Wetter genauso wie wir!
Habt einen schönen Tag und macht es euch schön!
Eure ZweiSchwestern – Moni und Elisabeth
kleine Rhabarber Galettes
3 Stück
Mürbteig 190 g Mehl 50 g Mandeln (gemahlen) 85 g Zucker 100 g Butter (kalt) Pudding 300 ml Milch 1/2 Vanilleschote 1 Ei 2 EL Stärke 2 EL Zucker 400 g Rhabarber (geschält) Dekoration Puderzucker So geht's Mehl mit Mandeln auf ein Backbrett geben. Zucker unterrühren und die kalte Butter in Stücken darüber verteilen. Schnell zu einem Mürbteig kneten (Der Teig ist anfangs noch bröselig, einfach gut kneten - da müsst ihr ein bisschen Geduld haben) Einwickeln und im Kühlschrank, ca. 1/2 Stunde ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Pudding herstellen, dazu die Milch mit der Vanilleschote in einen Topf geben und erhitzen. Das Ei mit der Stärke und dem Zucker verquirlen und unter die warme Milch rühren. Nun weiter vorsichtig erhitzen, bis der Pudding eindickt. Mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen (so bekommt er keine Haut). Rhabarber schälen und in feine Streifen schneiden. Nun den Backofen vorheizen und aus dem Mürbteig in 3 Kreise ausrollen. Den Pudding darauf verstreichen und den Rhabarber längs darauf legen. Die Ecken etwas frei lassen, diese werden nun umgeschlagen. Auf ein Backpapier heben und bei 180 °C (Ober-Unterhitze) ca. 30 min backen. Mit Puderzucker bestreuen und noch warm mit Sahne oder Eis geniessen.