Endlich ist Johannisbeerzeit! Die säuerlichen kleinen Früchte essen wir jetzt pur, im Joghurt, als Saft. Aber sie sind natürlich auch perfekt geeignet um damit zu backen. Zum Beispiel Blechkuchen. Also legen wir los.

Heute gibt es also einen Hefe-Blechkuchen mit einem Topping aus Butter und Johannisbeeren und Streuseln. Hurra! Besser geht es Kaum?

Doch, denn ganz perfekt ist dieser Kuchen natürlich mit einem Klecks bester Sahne.

Stellt den Hefeteig her, lasst ihn bereits ausgerollt auf dem Blech gehen. Dann Mulden hineindrücken, Butter und Johannisbeeren drauf geben, Streusel, backen und dann noch warm geniessen!

Apropos geniessen – das tun wir heute nachmittag die Sonne 🙂 und dann bereiten wir für die Kurse am Wochenende und nächste Woche fleissig vor. Denn, wir dürfen ja endlich wieder backen. Seit drei Wochen sind wir schon wieder fleissig und haben die verschobenen Termine vom Frühling nachgeholt. Weitere Nachholtermine gibt es noch – und da sind auch noch Plätze frei: Hier gehts lang, wenn ihr noch einen Platz ergattern wollt!

Habt ihr Lust mit uns zu backen? Natürlich achten wir darauf, die Kurse so zu gestalten, dass ihr den nötigen Abstand einhalten könnt um euch und uns alle bestmöglich vor Corona zu schützen.

Habt einen schönen Nachmittag! Liebste Grüße

Eure ZweiSchwestern – Moni und Elisabeth

Johannisbeerkuchen vom Blech

1 Blech

Hefeteig:
240 g Mehl
30 g Butter
1 Ei
35 g Vanillezucker 
90 ml Milch
25 g Hefe
Prise Salz
 
Füllung: 
60 g Butter
250 g Johannisbeeren
 
Streusel: 
100 g Zucker
110 g gemahlene Mandeln
70 g Mehl
100 g Butter geschmolzen
 
Zum Bestreuen:
10 g Zucker
 
 
 
So geht’s
 
Für den Teig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die Butter schmelzen und zugeben. Das Ei, sowie den Zucker, die Milch und die Hefe zugeben. Gut mit dem Rührhaken verkneten. Das Salz zugeben und für ca. 10 Min. mit dem Rührgerät weiterkneten.
 
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausrollen und für 60 Min. abgedeckt gehen lassen. 
 
In der Zwischenzeit für die Streusel die trockenen Zutaten vermengen und die geschmolzene Butter einlaufen lassen - mit der Hand zu Streuseln zerkrümeln. 
 
Kleine Mulden in den Teig drücken und mit Butter befüllen. Die Johnannisbeeren von den Stielen perlen und darüber verteilen. Zum Schluss die Streusel gleichmäßig darübergeben.  
 
Backzeit: 200 °C Heißluft ca. 15 Minuten (210°C Ober- und Unterhitze) 
 
Aus dem Backofen nehmen uns noch warm mit Zucker bestreuen.