Auch wenn es in unseren Kursen (z.B: Sonntagslieblinge und Tortenparade) gerne mal richtig pompös wird, sind uns einfache Rezepte oft doch die Liebsten. So wie die Linzer Torte – ein absoluter Klassiker – schnell gemacht und einfach oberlecker.
Unser liebstes Rezept haben wir für euch heute aufgeschrieben.
Ein ganz mürber Teig mit Haselnüssen, Marmelade, ein Gitter aus Teig. Backen – fertig. So mögen wir es.
Mit Puderzucker und einem Klecks Sahne perfekt für euren Kaffeeklatsch! Das Rezept findet ihr unten, und natürlich auch wie gewohnt als pdf.
Dieses Wochenende ist bei uns übrigens wieder backen angesagt, nicht im Kurs, sondern für unsere Omi! Wir haben ihr ja am Montag zum Geburtstag schon zwei Kuchen gebacken, darüber haben wir euch in Instagram schon berichtet. Und am Wochenende, wird im kleinen Kreis nochmal gefeiert) – dass wir dafür Kuchen backen, ist ja klar 🙂
Oma’s Lieblingskuchen sind übrigens auch eher Klassiker – da haben wir wohl was gemeinsam. Frankfurter Kranz & AgnesBernauer-Torte ….die gabs am Montag – die Rezepte dafür gibt es übrigens in unserem Backbuch.
Habt einen schönen Tag & einen guten Start ins Wochenende.
Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern
Moni + Elisabeth
Linzer Torte
Springform ca. 26 cm
Teig: 130 g Zucker 180 g Mehl 160 g Haselnüsse (gemahlen) 1 Ei 200 g Butter Füllung: 5-6 EL Marmelade (Himbeere) So geht’s Mürbteig herstellen, dazu die trockenen Zutaten mischen und auf ein Backbrett geben. Eine Mulde hineinmachen, das Ei in eine Mulde geben. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden, darüber geben und schnell zu einem Mürbteig verkneten. In Folie gewickelt im Kühlschrank für mind. 1 h ruhen lassen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Für das Gitter etwa 1/3 des Teiges übrig lassen. Den restlichen gekühlten Mürbteig auf einem Backbrett dick ausrollen. In die Springform legen. Die Ränder abschneiden und dann aus den Abschnitten Rollen formen und ringsum legen – den Rand etwa 3 cm hoch andrücken. Himbeermarmelade dick auf dem Teig ausstreichen. Restlichen Mürbteig ausrollen. In Streifen schneiden und als Gitter auflegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) – 35 min backen. Vollständig auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäubt servieren.