Carrot Cake ist gerade in aller Munde – so kurz vor Ostern hat der Klassiker (auch bekannt als Rüblikuchen) seine absolute Saison! Wir lieben den klassischen Carrot-Cake mit Zuckerglasur oder Frischkäse-Frostig, hatten aber dieses Jahr einmal Lust etwas neues zu probieren. Herausgekommen ist: diese leckere Carrot-Cake-Styled Bisquitrolle mit feiner Orangencreme.

Hergestellt wird ein ganz normaler Biskuit, mit EatARainbow-Farben ganz natürlich orange gefärbt und unter den ihr feinst geraspelte Möhren rührt (das ist wichtig, da sonst die Bisquitrolle nicht so schön fluffig wird). Backt sie und rollt sie direkt noch warm in ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch ein.

Dann gehts an die Füllung neben Orangenmarmelade (nicht die bittere!) und Sahne wird diese mit Gelatine angedickt, damit die Rolle auch schön zusammenhält. Aufstreichen, einrollen und kühl stellen.

Währenddessen stellt ihr aus Kuvertüre und Speisefarbe von EatARainbow die Röhrchen her (perfekt, denn die Farben sind nicht nur natürlich – sondern auch fettllöslich!). Fest werden lassen und die Rolle damit toppen. Natürlich könnt ihr auch die fertigen Rübli-Karotten benutzen.

Fertig ist die superleckere Karotten-Bisquitrolle – perfekt für den Oster-Kaffeeklatsch!

Geniesst den Sonntag, ihr Lieben und macht es euch schön!

Alles Liebe, Deine ZweiSchwestern Moni & Elisabeth

Karotten-Bisquitrolle

Möhrenbiskuit: 
5 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
115 g feinst geriebene Karotten
1 TL Backpulver
3 TL Eat-A-Rainbow gelb
3 TL Eat-A-Rainbow magenta 
 
2 EL Zucker 

Füllung:
5 -6 EL Orangenmarmelade 
400 g Sahne
4 Blatt Gelatine
3 EL Vanillezucker 
 
Deko: 
100 weiße Kuvertüre, 2 TL Eat-A-Rainbow gelb und 1 TL Eat-A-Rainbow magenta
1 TL Eat-A-Rainbow grün
 
So geht's: 
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer fettfreien Schüssel steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und 2 EL heißem Wasser in eine große Schüssel geben und für 5-6 min. dickschaumig aufschlagen. Nun das Eiweiß vorsichtig unterheben. Das Mehl und das Backpulver vermischen, sieben und auf zwei Portionen vorsichtig unter die Eimasse ziehen. Nun die feinst geriebenen Karotten unterheben. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech gleichmäßig aufstreichen Backzeit: ca. 20 min bei 180°C Ober/Unterhitze
 
Währen der Backzeit ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Die Biskuitrolle aus dem Ofen nehmen und noch heiß auf das Geschirrtuch stürzen, das Backpapier ablösen, noch warm einrollen und so vollständig abkühlen lassen.  
 
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und den Vanillezucker unterrühen. Die Gelatine in einem kleinen Topf erwärmen und einen Teil der Creme zugeben, verrühren und dann alles zur Sahnemasse geben.  Die Biskuitrolle nun vorsichtig aufrollen und mit der Orangenmarmelade bestreichen nun die Sahnemasse darüber verteilen. Am Rand ca. 1 cm frei lassen und auffrollen. Auf die Schnittstelle legen. Direkt mit der Creme Tupfen aufspritzen und 3 h kühlstellen. 
 
Für die Kartottendeko: Kuvertüre schmelzen und 2/3 in orange (mit gelb und magenta) und 1/3 in grün einfärben. Jeweils in einen Gefrierbeutel geben und auf ein Backpapier Karotten aufspritzen. Zuerst die Karotte auf das Backpapier spritzen (in Schleifen und mehrerer Schichten), dann mit der grünen Kuvertüre das Kartottenkraut aufspritzen. Fest werden lassen und die Biskuitrolle damit verzieren