Am Wochenende ist Ostern und jetzt geht es schlag auf Schlag mit Osterrezepten – neben dem CarrotCake und dem Osterlämmchen dürfen auch kleine Hefekränze an Ostern bei uns nicht fehlen. Das Rezept haben wir heute für euch aufgeschrieben.
Den einfachen Hefeteig könnt ihr mit Hilfe des Handrührgeräts in kürzester Zeit herstellen, dann heißt es warten bis sich die Masse verdoppelt hat. Ist das geschafft, teilt ihr ihn in kleine Teile und flechtet einen Zopf, den ihr zu diesen hübschen Kränzen formt. Mit Milch bepinseln und dann goldbraun backen – mit einem gefärbten Ei dekoriert sind sie perfekt für euer Osterfrühstück und schmecken am Besten mit frischer Butter und Marmelade.
Welches Rezept darf bei euch auf der Osterfrühstückstafel nicht fehlen?
Habt einen schönen Tag!
Liebste Grüße von Euren ZweiSchwestern
Moni + Elisabeth
Osterkränzchen
ca. 8-9 Stück
Teig: 300 g Mehl (550er) 60 g Zucker 30 g Hefe 30 g Butter 1 Ei 120 ml Milch ½ TL Salz zum Bestreichen: Milch So geht's: Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde machen und den Zucker hineingeben, sowie die Hefe zerbröseln und darauf geben. Den Butter schmelzen und mit der Milch vermengen, leicht erwärmen, das Ei zugeben. Die Flüssigekeit soll lauwarm sein. Mit dem Handrührgerät (Knethaken) den Teig zusammenrühren, bis er zusammengeht. Dann das Salz zugeben. Etwa 5-8 min weiterkneten. Dann zurück in die Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30-40 min gehen lassen. Dann in 8 bzw. 9 Teile teilen und wiederum jeden Teil in 3 Stücke. Diese zu länglichen Schlangen rollen und zu einem Zopf flechen. Diesen zu einem Kranz drehen und an der Nahtstelle zusammenschlingen – Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit Milch bestreichen. Bei 175 °C (Ober-Unterhitze) ca. 25 min im vorgeheizten Backofen backen. Die Osterkränze sind fertig, wenn man auf der Unterseite daraufklopft und sie sich hohl anhören.