Weiter geht’s in der Rubrik – wir backen für Ostern. Mit hübscher Deko und Eierlikör (der wiederum ist optional) – die kleinen Muffins mit den hübschen Nestern schmecken nämlich auch ganz ohne Eierlikör prima.
Das Rezept findet ihr weiter unten wie gewohnt als pdf oder im Text unter den ersten Bildern. Wir haben uns als letztes Rezept für Ostern 2021 leckere Muffins ausgedacht, die ihr mit einer weißen Ganache toppt (hier kann Wieder optional Eierlikör eingesetzt werden – ihr seht schon Eierlikör ist ein Thema bei uns 🙂 …)
Die hübschen Osternester bekommt ihr ganz einfach hin, indem ihr temperierte Kuvertüre in Kreisen in Eiswasser (mit Eiswürfeln) spritzt. Kühlt sofort ab und bekommt diesen besonderen 3-D-Effekt.
Verzieren könnt ihr dann mit Macarons (gekauft oder selbstgemacht), die ihr als Küken verziert oder gekauften Häschen, Küken und Schokoeiern. Falls ihr übrigens schon immer mal Macarons selber machen wolltet – vielleicht wäre unsere Macaron-Box etwas für euch – alles was ihr braucht incl. Videoanleitungen zur Herstellung von Macarons findet ihr darin.
So – jetzt wünschen wir euch aber schöne Osterfeiertage – macht es euch schön!
Liebste Grüße – Eure ZweiSchwestern
Moni + Elisabeth
Ostercupcakes
etwa 9 Stück
Teig 50 g Butter (weich) 120 g Zucker 125 g Mascarpone 1 Ei 50 g Milch 175 g Mehl 1 TL Backpulver Optional für’s Aroma: 2 EL Eierlikör u nd 50 g Schokoraspel (Zartbitter) Ganache: 100 g Sahne 200 g weiße Kuvertüre Optional: 2 EL Eierlikör Deko: ca. 100 g Zartbitterkuvertüre, Eiswürfel (für die Nester) gelbe Macarons oder Schokoküken, Schokoladenkugeln So geht's: Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen Rührteig verrühren. Die Muffinförmchen zu ¾ mit Teig einfüllen und im Backofen ca. 30-35 Minuten backen (170 °C Umluft / 180 °C Ober-und Unterhitze). Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Für die Ganache, Sahne in einen Topf erhitzen und kurz aufkochen die gehackte weiße Kuvertüre zugeben, kurz schwenken und einige Minuten stehen lassen. Nun gut verrühren und im Kühlschrank für min. 2 Stunden abkühlen lassen. Die Ganache steif schlagen und in einem Spritzbeutel mit runder Tülle füllen und auf die Muffins spritzen. Für die Nester die Kuvertüre temperieren und in einen Gefrierbeutel füllen. In eine Schüssel Eiswürfel und kaltes Wasser geben und in Kreisen die Kuvertüre ins Eiswasser spritzen. Erkalten lassen und das Nest aus dem Wasser nehmen, so alle Nester herstelllen. Auf die Ganache setzen und mit Macarons und Schokoeiern verzieren.