Bald ist Muttertag und wir möchten euch ein weiteres Rezept verraten. Die feinen Rosencupcakes haben wir letztes Jahr für die Backinspirationsbox „Schön, dass es dich gibt!“ kreiert – die Box ist zwar nicht mehr erhältlich, dafür haben wir aber Anfang der Woche die neue Frühlingsbox verschickt – hier findet ihr auch tolle, frühlingshafte Rezepte.

Die Rosencupcakes bestehen aus ganz einfachen, feinen Vanillucupcakes und werden mit einem Blumenstrauß aus gespritzten Rosen verziert. Wir verwenden dazu die Rosentülle und einen Spritzbeutel von Städter. Aromatisiert wird die Creme mit Rosenaroma von Vegaroma und eingefärbt, ganz natürlich mit Eat-A-Rainbow-Speisefarbe.

Da das Spritzen der Rosen schwierig ist, haben wir euch ein Video dazu aufgenommen – diese Art von Videoanleitungen findet ihr übrigens zu jedem Rezept unserer Backinspriationsboxen.

Habt einen schönen Freitag & einen guten Start ins Wochenende!

Alles Liebe Eure ZweiSchwestern

Moni + Elisabeth

Rosen-Cupcakes

etwa 9-10 Stück

Cupcakes:
75 g Zucker
100 g Butter
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Vanilleschote
 
Buttercreme: 
350 g Kuvertüre weiß
160 g Sahne
310 g Butter (zimmerwarm)
45 g Puderzucker
1 Prise Salz
8-10 Tropfen Rosenwasser
Speisefarbe (z.B: von Eat a Rainbow)
 
Zubehör:
Spritzbeutel
Rosentülle gebogen
Schnapsglas
Backpapier

So geht's: 
Zucker und Butter in eine Schüssel geben, mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eier, sowie Mehl und Backpulver und Vanilleschote zugeben und 3 min rühren. In ein mit Förmchen ausgekleidetes Muffinblech geben (nur etwa zur Hälfte befüllen) und backen.
 
Zuerst die Schokoladenmasse herstellen, dazu Kuvertüre fein hacken. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, kurz aufkochen, dann von der Hitze nehmen und über die Kuvertüre gießen. 3-4 min stehen lassen und dann verrühren. Die Kuvertüre muss komplett geschmolzen sein. Die Masse nun ca. 30 min bis 1 Stunde kühl stellen (Die Masse soll flüssig, aber nicht mehr warm sein) Nun in einer weiteren Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker, dem Salz und dem Rosenwasser aufschlagen (etwa 5 min). Dann die Schokoladensahne zufügen. Auf langsamer Stufe einlaufen lassen und dann weitere 5-10 min auf hoher Stufe aufschlagen. Evtl. weiteres Rosenwasser zufügen.  Die Buttercreme mit Speisefarbe einfärben und in einen Spritzbeutel mit Rosentülle geben und die Rosen spritzen. Die Rosen auf ein Backpapier spritzen, das auf dem Boden eines Schnapsglases fixiert wird. 

Dann gut im Kühlschrank kühlen und auf die Cupcakes setzen.