Bevor die Rhabarbersaison nun endgültig zu Ende ist, haben wir noch ein feines Rezept für euch! Eine Rhabarber-Wein-Torte – mit Rosé-Wein und einer feinen Sahnehaube perfekt für diese sommerlichen Temperaturen.
Ein vorgebackener Mürbteig wird mit einer säuerlich-süßen Rhabarber-Wein-Füllung gefüllt, die backt ihr mit, damit sie später eine schöne cremige Konsistenz erhält. Obendrauf verteilen wir Sahne und Mandelblättchen und könnten schon wieder ein leckeres Stück davon vertragen… schade, dass längst alles aufgefuttert ist 🙁
Das Rezept ist in Kooperation mit Früchte Frick entstanden – wenn es um regionales Obst & Gemüse, aber auch exotisches geht unsere allererste Wahl!
Habt einen tollen Tag – liebste Grüße von Euren ZweiSchwestern Moni + Elisabeth
Rhabarber-Wein-Torte
kleine Torte (16 cm)
Mürbteig: 155 g Mehl 50 g Zucker 70 g kalte Butter 1 Ei 1/2 TL Backpulver 1 Prise Salz Füllung: 450 g Rhabarber (geschält) 250 ml Rosewein 90 g Zucker 1/4 Vanilleschote 50 g Wasser 1 Packung Vanillepuddingpulver Topping: 250 g Sahne 25 g Vanillezucker 25 g angeröstet, gehobelte Mandelblättchen So geht's: Aus dem Mehl, dem Zucker, der Butter, dem Ei, dem Backpulver und dem Salz einen Mürbteig herstellen und für min. 1 Std. im Kühlschrank kalt stellen. Den Teig herausnehmen, kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Die mit Backpapier ausgelegte Springform mit dem Teig auskleiden und einen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und backen. Backzeit: ca. 15 min - 175 °C Umluft (185 °C Ober-/Unterhitze) In der Zwischenzeit den Rhabarber in Stücke schneiden und mit dem Rosé-Wein, sowie dem Zucker in einen Topf geben und erhitzen. Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und zugeben. Bei kleiner Hitze ca. 3 min. köcheln lassen. Das Wasser mit dem Puddingpulver verrühren, zugeben, kurz aufkochen und unter ständigem Rühren andicken lassen. Die Vanilleschote herausnehmen, die Rhabarbermasse auf denvorgebackenen Mürbteig geben und fertig backen. Backzeit: ca. 25 min. - 175 °C Umluft (185 °C Ober-/Unterhitze) Aus dem Ofen nehmen, noch im warmen Zustand den Rand des Kuchens mit einem scharfen Messer lösen und in der Springform komplett auskühlen lassen - am Besten über Nacht. Die gehobelten Mandelblättchen in eine Pfanne geben, und ohne Fett goldbraun rösten. Zuletzt die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen, auf den Kuchen streichen und mit den Mandelblättchen dekorieren.