Wenn ihr auf der Suche nach einer schnellen Torte oder einem Kuchen für einen Geburtstag oder euren Sonntagskaffee seid, dann haben wir heute vielleicht das richtige für Euch. Eine Ratz-Fatz Erdbeer-Torte mit Macarponecreme.

Mit unserem superschnellen Bisquitboden, etwas Erdbeermarmelade und frischen Früchten könnt ihr in unter 1,5 h eine leckere Torte zaubern, die als Geburtstagstorte richtig was her macht. Und wenns ganz superschnell gehen soll, könnt ihr auch einfach einen gekauften Biskuit verwenden.

Das Rezept haben wir bereits vor einigen Wochen für das Allgäuer Anzeigeblatt kreiert und sogar eine Schritt für Schritt Fotostrecke dazu erstellt. Schaut sie euch einfach weiter unten an. Und natürlich gibts das Rezept auch zum Download als pdf.

Wen würdet ihr mit dieser feinen Torte beschenken? Verrate es uns in den Kommentaren und hab einen schönen Tag!

Alles Liebe Eure ZweiSchwestern

Moni + Elisabeth

Einfacher Geburtstagskuchen

Torte 26 cm

Bisquitboden:
5 Eier
180 g Zucker
3 EL heißes Wasser
Innere ½ Vanilleschote
300 g Mehl
1 TL Backpulver

Creme: 
120 ml Sahne
2 Pkg Sahnesteif
300 g Mascarpone
Innere ½ Vanilleschote 
45 g Zucker

Füllung:
4-5 EL Marmelade
frische Früchte nach Wunsch

So geht's:
Eier und Zucker mit dem heißen Wasser in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät für 3-4 min 
dickschaumig aufschlagen. Das Mehl abwiegen, mit dem Backpulver mischen und in zwei - drei 
Portionen auf die Masse sieben und vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben. 

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C 
(Ober/Unterhitze) ca. 30 min backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 

Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Zucker und der Vanilleschote in eine Schüssel geben und mit dem Handdrührgerät verrühren, sodass die Masse cremig ist. Die Sahne mit dem Teigschaber unterheben. 

Den vollständig ausgekühlten Bisquitboden einmal quer Teilen und den unteren Boden auf eine 
Tortenplatte geben. Mit Marmelade bestreichen und frischen Früchten belegen. Etwa die Hälfte der Creme darauf verstreichen. Den zweiten Boden auflegen und mit der Creme bestreichen – dann mit frischen Früchten verzieren. Wenn gewünscht, Kerzen einstecken. 

Tipp: Je kühler der Bisquitbodenboden ist, desto besser lässt er sich scheiden. 

Tipp: Statt Marmelade könnt ihr auch eine Fruchtfüllung selber herstellen, dazu einfach frische Früchte mit Gelierzucker in einen Topf geben und aufkochen. Abkühlen lassen bevor es auf die Torte gestrichen wird. 

Tipp: ihr könnt die Torte im Mini-Format herstellen, dazu den Teig einfach auf zwei kleine Springformen (Φ16 cm) verteilen und jeden Boden einmal teilen. Es entsteht dann eine höhere Torte.