Aprikosen sind für uns das Super-Sommer-Obst. Nachdem die Erdbeer-Zeit vorbei ist, stürzen wir uns auf diese feinen Früchte. Ob pur, als Aprikosenknödel oder in einem Kuchen verpackt – wenn sie reif und süß sind braucht es gar nicht viel mehr. Deshalb verraten wir euch heute einen Rührkuchen mit Aprikosen, den ihr mit Haselnussstreuseln und einer großen Portion Sahne zu einem ganz feinen Sonntagsgebäck machen könnt.

Der Kuchen schmeckt übrigens am Besten lauwarm aus dem Ofen, genau aus diesem Grund gibt es auf unseren Fotos maximal 4 Stücke Kuchen zu sehen – das waren die, die vom Sonntagsbesuch letzte Woche übrig geblieben sind – der Rest hat es nicht vor die Linse geschafft.

Wir verfeinern unsere Kuchen übrigens gerne mit einem selbst angesetzten Vanille-Rum. Dazu müsst ihr einfach ein sauber ausgespültes Glas zur Hälfte mit Rum füllen, gebt etwa 1/4 der Menge an braunen Zucker dazu und 1-2 ausgekratzte Vanilleschoten. Immer mal wieder schütteln und schon habt ihr nach ca. 1 Woche einen superaromatischen Vanille-Rum.

So – jetzt aber ab an die Sonne – schließlich will der (kurze) Sommer hier im Allgäu ja genossen werden.

Habt einen schönen Tag! Alles Liebe

Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Aprikosenkuchen mit Streusel

Springform 26 cm

Rührteig:

200 g Zucker
200 g Butter
4 Eier
2 EL Rum
½ Vanilleschote (das Innere)
300 g Mehl
1,5 TL Backpulver
75 ml Sahne


Belag:

10-15 Aprikosen


Streusel:

150 g Haselnüsse (gemahlen)

50 g Mehl
50 g Zucker
75 g Butter


So geht's: 
Den Zucker, die weiche Butter und die Eier in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät aufschlagen (etwa 1-2 min). Rum und das Innere der Vanilleschote zugeben. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls zugeben. Zusammen mit der Sahne zu einem cremigen Rührteig verrühren. 


In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen. 



Aprikosen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben im Kreis auf den Rührteig legen, etwas eindrücken. 


Haselnüsse, Mehl und Zucker in einer Rührschüssel vermischen. Den Butter für die Streusel schmelzen und zu den trockenen Zuaten geben. Erst mit der Gabel verrühren, dann mit den Händen Streusel herstellen. 

Auf dem Kuchen verteilen und backen. 


Backzeit: ca. 75 – 90 min je nach Ofen bei 175 °C (Umluft)  - Stäbchenprobe machen!


Der Kuchen schmeckt am allerbesten noch lauwarm und mit einem Klecks Sahne.