Zum Einzug schenkt man Blumen, oder? Aber was, wenn der der schenkt auf Süßkram steht?
Und wir dachten Blumen wären ein guter Auftakt für unseren Blog, der im Rahmen unseres Projekts ZweiSchwestern entsteht. Wir, das sind Elisabeth und Moni – ZweiSchwestern aus dem Allgäu, die ihre Leidenschaft zum Backen gerne mit euch teilen würden. Bei uns könnt ihr einzigartige Backkurse zu verschiedensten Themen buchen und von Zeit zu Zeit veröffentlichen wir hier ein paar unserer liebsten Rezepte oder aktuelle News. Außerdem habt ihr im Blog unter der passwortgeschützten Kategorie „Kursrückblick“ die Möglichkeit, Bilder und Rezepte von Eurem Kurs runterzuladen. Wir freuen uns schon mit Euch auf eine tolle Zeit und jede Menge leckeres Gebäck!
Also schenken wir euch zum Auftakt eines unser liebsten Dekorations-Rezepte. Kandierte Rosen die ihr mit ein bisschen Zucker, Eiweiß und jeder Menge Geduld zu einem echten Hingucker pimpen könnt. Achtet bitte aber darauf, dass ihr wirklich essbare Rosen kauft – die gibt es in Gärtnereien, fragt einfach danach – oder holt sie euch im Garten, bei Oma oder Mutti. Rosen aus dem Supermarkt, auch Bio oder FairTrade eignen sich nicht dazu!
Wir hoffen, dass wir Euch mit unserer Begeisterung und Leidenschaft für die süßen Dinge des Lebens anstecken können & freuen uns schon auf Euch, und alles was da noch so Tolles auf uns zukommt!
Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern (mehr über uns gibt’s im About.)
kandierte Rosen
Zutaten für eine 16 Stück: 16 Rosen (essbar) 5 EL Zucker 1 Eiweiß Prise Salz außerdem einen kleinen Pinsel Eierbecher aus Porzellan Zubereitung: Rosen unter fließendem Wasser abspülen und trocken schütteln. Zucker auf einen flachen Teller geben und beiseite stellen. Den brauchen wir später dann. Ofen auf 80 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen. Nun Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und die Rosen rundum vorsichtig mit dem Eiweiß bestreichen. Im Zucker wälzen und mit dem Stil nach unten in die Eierbecher setzen. Auf einem Backblech in den Ofen geben. Wer keine feuerfesten Eierbecher hat, kann die Rosen auch so auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen - dann einfach während der Trocknung öfter wenden) Lasst die Rosen 20 - 40 min im Backofen trocken. Die Ofenklappe dabei mit einem Kochlöffel etwas offen halten, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann. Herausnehmen und an einem trockenen Ort 24 h weitertrocknen lassen. Wenn die Rosen als Dekoration für eine Sahnetorte oder ähnliches benutzt werden sollen, erst kurz vor dem Servieren auflegen - sie ziehen sonst Wasser und sind dann knautschig.