Die einfachsten Dinge sind oft die Besten & und sonntags gibt es bei uns Kuchen! Wir teilen mit Euch unser Ratz-Fatz Zwetschgendatschi-Rezept.

Auch wenn es bereits im August die ersten Zwetschgen gibt, so sind sie für uns im Herbst, wenn sie so richtig fruchtig und süß sind erst perfekt. Und es gibt wohl kaum eine bessere Verwendung, als diese saisonalen Leckereien in einen Zwetschgendatschi umzuwandeln…

Genau das haben wir am Sonntag zum #Sonntagskaffee gemacht und für Euch fotografiert (obwohl es um ehrlich zu sein, ganz schön schwierig war den frischen lauwarmen Kuchen vor den hungrigen Familienmitgliedern noch kurz für ein Foto abzuzweigen…). Für ein paar Schnappschüsse hat es aber doch gereicht und mit geschlagener Sahne kam der Datschi dann gerade noch rechtzeitig auf die Sonntagstafel. 🙂

Eigentlich dürften wir hier auch gar nicht von Klassiker sprechen – die klassische Variante wird bei uns nämlich oft mit Hefeteig gebacken. Wir lieben aber mittlerweile die Variante mit Mürbeteig sehr – vor allem dann, wenn es schnell gehen muss – denn wie wir alle wissen, wenn Hefeteig im Spiel ist geht eben nicht Ruck-Zuck… 

…und wie habt ihr den Zwetschgendatschi am Liebsten? Hefe- Mürb- oder Quarkölteig? Mit oder ohne Streusel? Verratet es uns gerne mit einem Kommentar.
Wir freuen uns – Habt einen schönen sonnigen Donnerstag!

Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern

Zwetschgendatschi

für den Teig:
450 g Mehl
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Butter 
2 Eier
 
2 kg Zwetschgen
Zimtzucker, falls die Zwetschgen sauer sind
 
Für die Streusel: 
170 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz auf dem Backbrett vermischen. Die kalte Butter und Eier zugeben mit den Händen zu einem festen Teig kneten. 
 
Der Teig nun 30 min in einer Frischhaltefolie eingewickelt kühl stellen (das muss aber nicht sein). 
 
In der Zwischenzeit die Zwetschgen entsteinen und bereit stellen. 
Den Teig mit einem Teilroller ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Den Teig bis zum Rand drücken oder ziehen. 
 
Nun mit den Zwetschen in Reihe belegen, dabei die Innenseite nach oben drehen. Dabei nicht sparsam sein. 
 
Die Streusel herstellen, dazu Zucker und Mehl in einer Schüssel vermischen, die geschmolzene Butter langsam einlaufen lassen und mit einer Gabel zu Bröseln verrühren. Mit den Händen zusammendrücken und über dem Datschi verteilen.
 
Bei 175 °C im vorgeheizten Backofen ca. 30 - 40 min backen und mit Sahne am Besten lauwarm das erste Stück geniessen.

Sollten die Zwetschgen noch sehr sauer sein, einfach den Datschi mit etwas Zimtzucker bestreuen.