In großen Schritten geht es nun auf Weihnachten zu. Diesen Sonntag ist schon der 3. Advent – verrückt! Damit ihr euren Plätzchenteller noch ein bisschen füllen könnt, haben wir heute ein leckeres, ganz einfaches Lebkuchenrezept vom Blech.

Aus Butter, Zucker und Honig stellt ihr eine klassische Lebkuchenbasis her, die ihr mit den Gewürzen aufkocht. Nach dem Abkühlen schlagt ihr Eier mit dieser Masse auf und vermischt sie mit gerösteten Haselnüssen und Mehl. So entsteht eine ganz würzig, intensive Mischung.

Streicht die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech (reicht für 1 Backblech) und verziert sie mit allerhand Nüssen und Belegkirschen.

Nach 20 min im Ofen ist der Lebkuchen fertig und kann mit der Honig-Johannisbeer-Tränke bestrichen werden, dadurch bleibt er schön saftig und bekommt eine schöne Süße. Schneidet ihn in hübsche Quadrate und verstaut ihn in einer Blechdose. So aufbewahrt hält er sich locker bis Weihnachten.

Und? Seid ihr schon fleissig am Plätzchen backen? Oder gar schon fertig?

Weitere leckere Plätzchenrezepte findet ihr übrigens auf unserer Weihnachtsseite.

Habt eine schöne Vorweihnachtszeit, ihr lieben!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth


Lebkuchen vom Blech

1 Blech

für den Lebkuchen:
200 g Butter
180 g brauner Zucker
225 g Honig
1 EL Kakao
½ TL Natron
Eine Prise Salz
2,5 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
4 Eier
120 g Haselnüsse
440 g Mehl
 
Verzierung:
Belegkirschen, ganze Mandeln, Haselnüsse, Pistazien

Glasur:
45 g Honig
15 g Johannisbeersaft


So geht‘s
 
Butter, Zucker und Honig in einem Topf erhitzen. Kakao, Natron, Salz, Lebkuchengewürz und Zimt zugeben. Haselnüsse in einer Pfanne leicht anrösten und mit dem Mehl vermischen. 
 
Eier mit der abgekühlten Honigmasse schaumig aufschlagen. Mehl und Haselnüsse unterrühren.  
 
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und ausstreichen. Mit den Belegkirschen, Mandeln, Pistazien und Haselnüssen belegen. 
 
Bei 180°C – ca. 20 min backen.  
 
In der Zwischenzeit den Johannisbeersaft mit dem Honig erwärmen und bereitstellen. Direkt mit dem Pinsel auf den noch warmen Lebkuchen geben. 
 
Vollständig auskühlen lassen und in Quadrate schneiden. 
 
In einer Blechdose aufbewahren.