Lebkuchen dürfen zur Weihnachtszeit auf keinen Plätzchenteller fehlen! Nachdem wir euch bereits ein Rezept für geschnittene Lebkuchen verraten haben, gibt es heute das geheime Familienrezept für leckere Honiglebkuchen.
Mit Honig, Butter, braunem Zucker und vielen Gewürzen sind in unserem Lebkuchenrezept alle Zutaten zu finden die es braucht, damit sie richtig lecker werden.
Erhitzt die Zutaten in einem Topf und gebt dann das Natron zu. Achtung! Dabei fängt die Masse an zu schäumen. Zuletzt rührt ihr das Mehl zur abgekühlten Masse und lasst sie ordentlich durchkühlen, bevor ihr zur Teigrolle und zum Ausstecher greift.
Dafür haben wir übrigens ganz neu einen tollen Ausstecher für euch! Eine Kuh! …um genau zu sein, die Hof-Milch-Kuh! In unserem Onlineshop und in den Hofläden könnt ihr sie bekommen!
Nach dem Ausstechen und backen könnt ihr eure Lebkuchen dann nach Herzenslust verzieren. Nehmt dazu einen Gefrierbeutel von dem ihr eine winzige Ecke abschneidet, so könnt ihr wunderschöne Linien ziehen. Wir sind eher auf der klassischen Seite, aber ihr könnt die Glasur natürlich auch einfärben.
Lasst die Glasur gut trocknen, bevor ihr die Lebkuchen in eine Dose schichtet und am Besten ziehen die Lebkuchen noch ca. eine Woche durch bevor ihr sie esst, dann werden sie wieder schön weich.
Ihr könnt daraus natürlich auch kleine Häuschen backen und für unsere Weihnachtstorte verwenden? Wäre das was für euch?
Weitere leckere Plätzchenrezepte findet ihr übrigens auf unserer Weihnachtsseite.
Habt eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Freude beim Backen!
Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth
Lebkuchen
ca. 5 Bleche
Lebkuchenteig: 125 g Honig 100 g braunen Zucker 50 ml Wasser 150 g Butter 5 g Lebkuchengewürz 5 g Zimt eine Prise Salz 1/2 TL Natron 375 g Mehl Für die Glasur: 1 Eiweiß 175 Puderzucker Ausstecher: z.B: die Hof-Milch-Kuch (aus unserem Onlineshop) So gehts: Honig, Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen. Butter darin auflösen. Die Gewürze und das Natron zugeben. Gut umrühren und etwas abkühlen lassen. Die Masse mit dem Mehl vermengen und in Frischhaltefolie eingewickelt etwa 2 h kühlen. Nach der Kühlzeit, Teig kurz aufkneten und dick ausrollen. Formen ausstehen und auf einem mit Backpapier belegten Blech bei 170 °C Umluft, etwa 12 min backen. Die Glasur herstellen. Dazu Eiweiß Steif schlagen und Puderzucker unterrühren. In einen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Die Lebkuchen damit verzieren und die Glasur gut trocknen lassen. Tipp: Die Lebkuchen sollten in einer Blechdose aufbewahrt werden und mindestens 1 Woche liegen bevor sie gegessen werden, denn dann werden sie wieder schön weich.