am Freitag, den 14.2. ist VALENTINSTAG! …was gibt es schöneres als diesen Tag mit seinem/seiner Liebsten zu verbringen und sich gemeinsam eine leckere Tarte zu teilen?
zum Beispiel diese Ananas-Prosecco-Tarte mit hübschen Herzchen wohin das Auge reicht. Wir haben euch das Rezept versprochen – und hier ist es.
Nachdem ihr die Tarte blind gebacken und mit der Gabel oben hübsch verziert habt, könnt ihr euch auf zwei leckere Füllungen in der Tarte freuen
Die untere fruchtige Füllung besteht aus einem Ananas-Kompott, dass ihr mit Gelatine eindickt. Die obere Füllung aus leckerem Joghurt und Prosecco. Verziert wird mit Blümchen, gebackenen Herzen (z.B: aus dem übrigen Mürbeteig) und Streuseln (z.B: die Herzchen aus unserem Streuselmix – Lieblingskuh).
Und dann könnt ihr sie euch teilen – zum Valentinstag, oder auch zum Jahrestag – oder einfach so – weil das Leben mit Kuchen und Gebäck einfach viel schöner ist…
Wir haben die Tarte übrigens in einer 16er Springform gebacken (wer uns kennt, weiß, dass wir diese große lieben…) so ist die Tarte perfekt zum Teilen für zwei.
Das Rezept zum Download findet ihr hier:
Habt einen schönen Abend, ihr Lieben und macht es euch schön
Eure ZweiSchwestern – Moni und Elisabeth
Valentinstarte mit Ananas und Prosecco
1 kleine Tarte (16 cm)
für den Teig (hier bleibt einiges für Kekse übrig): 180 g Mehl 50 g Zucker 100 g Butter 1 Eigelb Für die Ananasfüllung: 140 g Ananas + Saft 50 g Zucker 2 Blatt Gelatine 1/4 Vanilleschote 60 g Ananas klein gewürfelt Für die Prosecco-Joghurtfüllung: 150 g Joghurt 3 Blatt Gelatine 40 g Vanillezucker 50 ml Prosecco Für die Deko: Ananasstückchen Streudekor Herzchen (z.B: die Herzchen aus unserem Streuselmix Lieblingskuh) So geht‘s Mehl, mit dem Zucker mischen, kalte Butter und Ei zugeben und schnell zu einem Mürbeteig kneten. Abgedeckt im Kühlschrank für ca. 1 h ruhen lassen. Ausrollen und eine Springform (mit Backpapier ausgelegt) damit auskleiden und mit der Gabel oben ein Riffelmuster eindrücken. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Achtung hier bleibt etwa 1/3 des Teiges übrig. Aus diesem Teig könnt ihr leckere Kekse herstellen. Bei ca. 180 °C Umluft etwa 15 min. backen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Ananas mit Saft, Zucker pürieren und erhitzen. Eingeweichte Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Vanilleschote und gewürfelte Ananas zugeben. In die Tarte füllen und auskühlen lassen. Joghurt mit Vanillezucker und Prosecco vermengen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erhitzen. Mit zwei bis drei Löffeln der Joghurtmasse vermengen und dann zum Rest geben. Gut durchrühren und dann in die Tarte giessen. Vollständig auskühlen und anziehen lassen und dann dekorieren.