Backen und Malen – neue Idee für Kinder
Kennt ihr die Aktion #regenbogengegencorona schon? Wir finden die Idee so schön, dass wir heute ein Rezept für einen leckeren Regenbogenkuchen veröffentlichen und eine Malvorlage für euren eigenen Fenster-Regenbogen. Wenn ihr das genauso süß findet wie wir, dann lasst uns loslegen…
Falls ihr die Aktion #regenbogengegencorona noch nicht kennt, könnt ihr hier nachlesen was es damit auf sich hat. Wir finden die Idee so herzig, dass sich Kinder gegenseitig zeigen, dass sie auch zu Hause bleiben müssen und sich so gegenseitig Mut machen…
Und wir backen einen leckeren Regenbogen – heute wieder mit einem Rührteig, diesmal ganz ohne Kakao, denn er soll hellgelb werden. Wiegt die Zutaten ab und rührt sie zu einem geschmeidigen Teig zusammen. Rührt dabei mindestens 3 min, damit der Teig schön locker wird.
Danach könnt ihr ihn im Backoffen ca. 20-30 min backen.
Nutzt doch die Zeit um Euren eigenen Regenbogen auszumalen und am Fenster zu befestigen! Die Malvorlage für euren eigenen Regenbogen könnt ihr weiter unten herunterladen.
Und damit er am Fenster auch schön leuchtet haben wir für euch noch einen Trick. Wenn euer Regenbogen getrocknet ist, schneidet ihn aus, legt ihn auf ein Stück Küchenrolle, taucht einen Schwamm in etwas Sonnenblumenöl (oder Babyöl) und wischt damit über eueren Regenbogen. so wird euer Regenbogen später durchscheinend. Nun braucht ihr die Hilfe eurer Eltern. Zwischen zwei Küchenrollen wird der Regenbogen gebügelt, so wird das überschüssige Öl aufgesaugt und er trocknet vollständig. Fertig.
Ihr könnt euren Regenbogen am Fenster befestigen und euch freuen, wie schön das Licht durchleuchtet. (Der Trick funktioniert übrigens mit allen Bildern auf Papier :))
Wenn ihr euren Regenbogen genügend bewundert habt, könnt ihr dann mit eurem Kuchen weitermachen. Jetzt kommt der schöne Teil. Bringt euren Kuchen in Form, belegt ihn mit Obst und Tortenguss.
Zuletzt wird Sahne geschlagen, die ihr als Wolken an den Fuß eures Regenbogens gebt.
Und? Habt ihr Lust bekommen zu backen und malen? Dann nichts wie los an den Ofen …und zeigt uns gern auch eure Ergebnisse!
In unserer #stayathome-Reihe haben letzte Woche bereits die gebackenen Schnecken für euch online gestellt, gemeinsam mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory, sowie die Schokocupcakes im Blumentopf mit Druckvorlagen veröffnetlicht. Einfache Rezepte gab es schon Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln und Marmorkuchen im Glas. Und natürlich geht es damit weiter.
Bleibt gesund, ihr Lieben und passt auf Euch, aber vor allem auch auf alle anderen auf.
Liebe Grüße – Eure Zweischwestern
Moni und Elisabeth
Regenbogenkuchen mit Obst
Springform Durchmesser 16 cm (Durchmesser 26 cm)
für den Teig: 2 Eier (4) 100g Mehl (200) 100g Zucker (200) 100g Butter (200) 1 TL Backpulver (2) etwas Milch Smaties (wenn gewünscht) für das Topping: lila: Trauben pd. Pflaume blau: Blaubeeren grün: Kiwi od. Birne gelb: Banane od. Ananas orange: Orange od. Aprikose rot: Himbeere oder Erdbeeren 1/2 Pkg. Tortenguss (1 Pkg) 75 ml Wasser (125 ml) Wolken: 125 ml Sahne 1 Pkg Sahnesteif 2 EL Zucker So geht‘s Für den Rührteig das Mehl in eine Rührschüssel geben, Backpulver und den Zucker hinzugeben und mischen. Butter und die Eier zugeben. Alles mit dem Handrührgerät für etwa 3 min verrühren. Sollte der Teig zu fest sein, einfach noch etwas Milch zugeben, bis der Teig geschmeidig ist. Eine kleine Springform (16 cm Durchmesser) ausfetten, den Boden mit Backpapier belegen und den halben Teig hineingeben. Smaties darauf verteilen und mit dem restlichen Teig bedecken. Bei 175 °C etwa 20-25 min backen (Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wenn der Kuchen in der Mitte etwas nach oben geht und einen Buckel bildet, einfach mit beiden Händen den Kuchen wieder flach drücken, damit ihr nachher das Obst schön auflegen könnt. Nun mit einem Glas (beim großen Kuchen eine Schüssel) an einer Seite einen Kreis ausstechen (siehe Bild). und trimmt die Ecken ein bisschen, sodass ihr die Regenbogenform erhaltet. Den abgeschnittenen Teig könnt ihr gleich probieren. Schneidet das Obst in Hälften, oder in Scheiben/Würfel und belegt euren Kuchen damit. Steckt das Glas wieder in die Öffnung, so fallen euch die Fruchtstücke nicht in die Öffnung und legt einen Tortenring um den Kuchen. Nun rührt ihr den Tortenguss kalt mit Wasser und Zucker an und kocht ihn auf. Lasst ihn kurz stehen und gebt ihn mit einem Löffel über euer Obst. Nun kann der Kuchen 1 h kühlen. In der Zwischenzeit schlagt ihr die Sahne auf. Nun könnt ihr den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit der Sahne die Wolken darauf verzieren. Das geht am Besten mit einem Löffel und einem Messer.