Backen und Spielen – heute wieder eine Idee für Kinder

In der ersten Ferienwoche und so kurz vor Ostern haben wir wieder ein Rezept für euch. Und ein Spiel – genauergesagt ein Zitrusfrüchtequartett – passend zum heutigen Gebäck – einem leckeren Zitronenkuchen.

Es ist wieder ein Rührkuchen, den ihr heute mit Zitronensaft und -schale verfeinert. Nehmt dafür unbedingt Bio-Zitronen und wascht sie ganz heiß ab, damit ihr die Schale verwenden könnt.

In ausgefetteten und mit Mehl bestäubten Tassen kannst du deinen Teig backen und dann später auch diesen auslöffeln. Such am Besten gemeinsam mit deinen Eltern Tassen aus, die auch in den Backöfen dürfen.

Während der Kuchen backt, kannst du unser Zitrusfrüchtequartett ausdrucken. Druckt es auf etwas festerem Papier aus, oder klebt es nach dem Ausmalen auf einen Karton, den ihr dann entsprechend zuschneidet.

Falls ihr nicht wisst, welche Farben Grapefruit, Pomelo und Kumquats haben, schaut doch vorher einfach mal im Internet oder in einem Buch nach. Vielleicht lernt ihr dabei auch noch wo diese Früchte wachsen und welche der Zitrusfrüchte am sauersten sind?

Und? Habt ihr Lust bekommen zu backen und zu spielen? Fotografiert eure Gebäcke und teilt sie gern mit uns!

In unserer #stayathome-Reihe haben letzte Woche bereits die gebackenen Schnecken für euch online gestellt, gemeinsam mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory, sowie die Schokocupcakes im Blumentopf und den Regenbogenkuchen mit Druckvorlagen veröffnetlicht. Einfache Rezepte gab es schon Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln und Marmorkuchen im Glas. Außerdem einen Rüblikuchen ohne Mehl. Und natürlich geht es damit weiter.

Bleibt gesund, ihr Lieben und passt auf Euch!

Liebe Grüße – Eure Zweischwestern

Moni und Elisabeth

Spielanleitung Quartett

Die Karten mischen und auf alle Spieler aufteilen. 

Der Spieler links vom Geber beginnt fragt einen beliebigen Mitspieler nach einer Karte, z. B. „Zitrone 3“. 
Man darf nur nach einer bestimmten Karte fragen, wenn man selbst von dem betreffenden Quartett mindestens eine Karte in der Hand hält.  

Hat der befragte Mitspieler die gesuchte Karte, muss er sie herausgeben und der Fragende darf so lange seine Mitspieler befragen, bis ein Mitspieler die gefragte Karte nicht hat. 

Dieser ist dann als nächster an der Reihe zu fragen.  Sobald ein Spieler ein vollständiges Quartett, z.B. Pomelo 1- 4 besitzt, legt er dieses offen vor sich auf den Tisch. 

Hat ein Spieler keine Karten mehr in der Hand, so scheidet er aus dem Spiel aus, und sein linker Nachbar darf als nächster nach Karten fragen. 

Wer bis Spielende die meisten Quartette sammeln kann, gewinnt. Viel Spaß beim Spielen! 

Tassenkuchen Zitrone

mehrere Tassen (ca. 8 Muffins)

für den Teig:
65 g Zucker
2 Eier
Saft von 1 Zitrone
Schale von 1 Zitrone
30 g Joghurt
65 g Butter 
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver

für das Topping: 
15 g Puderzucker
10 g Zitronensaft
70 g Quark
 
So geht‘s 
Zucker mit den ganzen Eiern in eine Schüssel geben. Zusammen mit dem Saft und der Schale kurz verrühren. Joghurt dazugeben und mit Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Etwa 3-4 min rühren. 

Tassen mit Butter ausfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Dann zu 3/4 mit dem Teig befüllen. 

Bei 175 °C etwa 20 min backen (Stäbchenprobe machen!).  
 
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (Achtung die Tassen sind sehr sehr heiß).

Nun das Topping vorbereiten. Dazu Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und dann unter den Quark rühren. 

Mit einem Löffel auf den Kuchen geben und wenn gewünscht mit einer Zitronenspalte verzieren.